Leseförderung

Lesen ist eine Schlüsselqualifikation. Durch verschiedene Projekte wollen wir unseren Schülern zusätzliche Förderung bieten.

Lesetage

Damit unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Leseerfahrungen machen können, bieten wir neben dem alltäglichen Unterricht zweimal im Jahr „Lesetage“ an. Der „Lehrplan plus“ (2014) erweitert den Begriff „Lesen“ vom Umgang von geschriebenen und gedruckten Texten im engeren Sinn bis hin zu „weiteren Medien“, bei denen die Texte in anderer medialer Weise präsentiert werden (Hörtexte, Filme, digitale Texte).

Vorlesetag

Am jährlichen Vorlesetag wird den Klassen thematisch passend zum Thema des bundesweiten Vorlesetages vorgelesen. Gerne laden wir an diesem Tag auch außerschulische Experten ein.

Antolin

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Kindergartenalter Geschichten geradezu verschlingen, zeigt sich von dieser Begeisterung bei vielen Jugendlichen nur noch wenig.

Welche Wege gibt es, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen wieder zu einer Leidenschaft zu machen? Gute Erfolge hat das Internetprogramm „Antolin“ zu verzeichnen: Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen. Und das funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben.