Staatliche Schulberatung

Wenn es um Schulberatung geht, ist der erste Ansprechpartner stets die jeweilige Klassenleitung. Den weiteren Kontakt zu den entsprechenden Beratungsstellen kann die Klassenleitung bzw. der zuständige Beratungslehrer herstellen.

Darüber hinaus steht Eltern, Kindern und Lehrern auch das Team der Schulberatung (qualifizierter Beratungslehrer und Schulpsychologe) zur Verfügung.

Neutral, unentgeltlich und vertraulich kann beispielsweise zu folgenden Themen gemeinsam gearbeitet werden:

• Fragen zur Schullaufbahn (vorzeitige) Einschulung, Übertritt, Fächerwahl, Schulartwechsel, Wiederholen, Überspringen ...)
  • Lern- und Verhaltensprobleme (Konzentrations-, Motivationsprobleme, Teilleistungsschwächen, Ängste, Konflikte, Mobbing, Klassenklima, Aggression/Gewalt)
  • Krisensituationen (Bedrohung, Suizidale Gedanken, Tod, Trauer ...)
  • besondere Begabungen (Hochbegabung, Über-/Unterforderung)
  • schulische und familiäre Fördermaßnahmen (Fördermaßnahmen erarbeiten, Kooperation mit weiteren inner-/ und außerschulischen Fachdiensten)

Schulpsychologin

Lisa Englbrecht

GS Miesbach

Tel.    08025/99470

E-Mail: englbrecht@grundschule-miesbach.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Zentral für alle Schularten
Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern-Ost
Beetzstraße 4, 81679 München
Telefon: 089/982955-110
E-Mail: info@sbost.de

Qualifizierter Beratungslehrer

Markus Schäffner,

Grund- und Mittelschule Hausham

Mail: schaeffner.markus@gmx.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Sie können natürlich den jeweiligen Kontakt auch über die Klassenleitung herstellen.

Inklusionsberatungsstelle am staatlichen Schulamt

Ratsuchende können sich mit verschiedenen Anliegen rund um das Thema schulische Inklusion an die Beratungsstelle wenden.

Die Beratung erfolgt ergebnisoffen, schulunabhängig und kostenfrei. Sie unterliegt der Schweigepflicht.

Themenschwerpunkte sind

• Information über
    • Möglichkeiten der schulischen Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Landkreis Miesbach
    • Angebote schulischer und außerschulischer Unterstützung
    • Schulaufnahme, Schullaufbahn und schulische Abschlüsse
  • Beratung beim Übergang vom Kindergarten in die Schule oder bei Schul(art)wechsel

Sprechzeit: Mo 12:00 – 13:00
Telefon: 08025/704-9509
Email: inklusion@ibs-mb.de
Persönliche Beratung nach Terminvereinbarung.

Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD):

Sonderpädagogisches Förderzentrum
Anton-Weilmaier-Schule
Tegernseer Str. 36, 83734 Hausham
Telefon der Beratungsstelle:0172-7856874 (Wiebke Schneiderbauer)
mehr Infos: http://www.sfz-hausham.de/content/schule/msd.html

Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum
Miesbacher Str. 24,83737 Irschenberg,

Telefon des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes: 0160 – 98 134 908(Thomas Wimmer).

Mehr Infos: http://www.foerderzentrum-irschenberg.de