In den Fängen des Ferienfressers

Passend zum Ende des Schuljahres übten die beiden 3. Klassen im Musikunterricht das Mini-Musical "In den Fängen des Ferienfressers" ein, das sie vor den anderen Klassen und ein paar Eltern aufführten. Alle Kinder freuen sich auf die Ferien, aber der Ferienfresser, ein kleiner Giftzwerg, gönnt ihnen keine Ferien und schickt sie in eine Zeitschleife. Mit einem Trauerlied überlisten sie allerdings den Ferienfresser und kommen am Ende doch noch glücklich in die Ferien.

Es hat allen Kindern viel Spaß gemacht, nach diesem Jahr mit stark eingeschränktem Musikunterricht, endlich wieder gemeinsam zu singen und zu spielen.

Mit viel Applaus wurden sie schließlich belohnt!  

Sportstafette

Nach 7 Wochen sporteln auf der Sportanlage in Wall konnten die Kinder am 26.07.2021 an der Sportstafette der deutschen Schulsportstiftung teilnehmen - ein bundesweiter Sportaktionstag!

Mit einer Startnummer ausgerüstet bewiesen die Schüler und Schülerinnen Teamgeist, Fairness und sportliches Miteinander bei verschiedenen Sportspielen. Abschließend absolvierten die Kinder einen Dauerlauf. Wer schafft es, sein Alter in Minuten zu laufen ohne stehen zu bleiben?

Die Sportlehrerinnen waren begeistert, dass die Kinder so fit sind und der ein oder andere sogar 9 Runden geschafft hat! Weiter so, liebe Warngauer Sportler!

Ausflug der 2. Klasse zum Ziegenhof der Familie Rimböck

Am 16.7.2021 fuhren wir mit dem Bus zum Ziegenhof der Familie Rimböck.

Herr Rimböck erklärte uns viel Interessantes über die Ziegenhaltung. Zusammen mit seiner Tochter Josefa zeigte er uns, wie die Ziegen gehalten werden. Wir durften die Ziegen auch streicheln. Frau Rimböck hatte Ziegenmilch für uns vorbereitet, die wir probieren durften. Auf Strohballen konnten wir toben und Brotzeit machen. Es war einfach herrlich.

Wir hatten einen wunderschönen Tag auf dem Goaßnhof der Familie Rimböck und bedanken uns ganz herzlich für dieses schöne Erlebnis.

 

Christine Haberl

Abschlussübernachtung in der Turnhalle

Zum Abschluss der Grundschulzeit durften die Viertklässler in der Schule übernachten. Jeder suchte sich zuerst ein schönes Schlafplätzchen in unserer großen Turnhalle. Als sich alle gemütlich eingerichtet hatten, starte die Übernachtung mit einer wilden Kissenschlacht. Diese wurde auf ganz besondere Weise unterbrochen, nämlich von einem Zauberer. Was die Kinder noch nicht wussten: Sie verwandelten sich an diesem Abend in Zauberschüler der Hallows Schule für Hexerei und Magie und mussten ihren Zauberschulabschluss machen.

In Gruppen liefen die Kinder dazu durch das schaurig beleuchtete Schulhaus, in dem überall mystische Musik zu hören war. Sobald sie einen offenen Raum fanden, begann das große Rätseln. Acht Stationen mussten die Kinder bewältigen, bevor sie als Belohnung für ihren Zauberschulabschluss verschlossene Kisten öffnen durften. Darin fanden sie ein tolles Abschlussbuch als Erinnerung an die Grundschulzeit. Mit großen Augen und viel Freude blätterten die Kinder in ihren Büchern.

Als es sich schließlich alle in ihren Schlafsäcken gemütlich gemacht hatten, schauten sie auf der großen Leinwand den Film „Wunder“. Kino im Schlafsack – das hat doch was! Nach so viel Action fielen irgendwann allen die Augen zu.

Am nächsten Tag machten die Kinder ein gemütliches Frühstück im Bett, bevor sie müde, aber glücklich abgeholt wurden.

Das war eine rundum gelungene Übernachtung, die den Kindern und auch der Lehrerin Frau Wagner viel Spaß gemacht hat!

Ein ganz herzlicher Dank gilt den Klassenelternsprecherinnen Frau Terboven und Frau Blackert, die die grandiose „Schnitzeljagd“ und das Abschlussbuch vorbereitet haben, sowie allen fleißigen Eltern, die sich an der Vorbereitung und Durchführung der Übernachtung beteiligt haben. Es hat große Freude gemacht – herzlichen Dank!

Freibadausflug nach Bayrischzell

Am Donnerstag, den 22. Juli 2021 hatten wir endlich auch das Wetterglück auf unserer Seite und machten einen Ausflug nach Bayrischzell ins Freibad.

Jede Jahrgangsstufe hatte ihr eigenes Programm. Ob spielen auf dem Spielplatz, toben auf dem Soccerplatz oder ratschen auf der große Wiese - für jeden war etwas dabei. Nacheinander kam jede Gruppe einmal zum Schwimmunterricht zu Frau Englbrecht, Frau Ledermann und Frau Böttcher. Rutschen, springen und spielen im Wasser machten auch den Jüngsten viel Spaß. Ein paar Mutige sprangen sogar vom großen Sprungturm ins Wasser.

Vielen Dank an das Bayrischzeller Freibad, dass wir so herzlich empfangen wurden und ein großes Dankeschön an die Gemeinde Warngau, die die Buskosten für den Ausflug übernommen hat!

Tierpraxis Dr. Schimmel - Die 4. Klasse erstellt ein Hörbuch

Zunächst lernten wir das Buch „Tierpraxis Doktor Schimmel“ von Margret Rettich kennen. Worum es in diesem Buch geht?

Lest selbst:

„Hinten im letzten Haus ist immer viel Betrieb. Die Haustür geht auf, die Haustür geht zu, vom Morgen bis zum Abend. Hinten im letzten Haus wohnt Herr Doktor Schimmel. Er ist Tierarzt, und zwar ein ganz besonderer. Er kann alles, was andere Tierärzte auch können. Aber er kann noch viel mehr. Er kann mit den Tieren reden. Er versteht, was sie sagen und antwortet so, dass sie ihn verstehen. Doktor Schimmel ist nämlich selbst ein Tier. Er ist ein weißes Pferd. Er hat eine Sprechstundenhilfe. Sie heißt Fräulein Maus und sie ist auch eine. Es hat sich schnell unter den Tieren herumgesprochen, dass Doktor Schimmel der beste Tierarzt ist. Jeden Tag ist das Wartezimmer gerammelt voll. Die Tiere sitzen dicht gedrängt und warten, bis sie an der Reihe sind. Und wir werden Ohrenzeuge eines besonders turbulenten Praxis-Tages.“

Nun beschäftigten wir uns viel mit den einzelnen Geschichten. Wir beantworteten Fragen dazu und üben das betonte Vorlesen. Dazu mussten wir erst einmal überlegen, wie denn wohl ein Pferd, ein Dackel, ein Hase und ein Rassehund sprechen. Fleißig haben wir wiehern, bellen und fiepen geübt, um den Tieren passende Stimmen zu geben. Dann war es endlich soweit! Jede Gruppe durfte ihm Aufnahmestudio ihre Geschichte aufnehmen.

Das entstanden Hörbuch überreichen die Viertklässler den ersten Klassen als Geschenk. Vielleicht haben sie schon bald so viel Freude am Lesen wie wir!

Manche Kinder waren sogar so motiviert, dass sie zuhause einen Film zum Buch gedreht haben.

Preisverleihung

"Welche Rechnung mit den Ziffern der Jahreszahl 2021 hat das größte Ergebnis?

A) 2 - 0 + 2 +1 B) 2 + 0 - 2 + 1 C) 2 - 0 - 2 + 1 D) 2 + 0 + 2 - 1 E)2 - 0 + 2 -1"

Diese und ähnliche Knobelaufgaben mussten die Kinder beim Känguruwettbewerb lösen. Erfolgreich nahmen einige Kinder teil und konnten viele Punkte beim Knobeln sammeln.

"Mein Traumhaus..." lautete das Thema des diesjährigen Malwettbewerbs. Alle Kinder malten wunderschöne und einzigartige Kunstwerke. Die Klassensieger erhielten tolle Preise. Vielleicht ist ja schon der nächste Hundertwasser, Miro oder Picasso unter uns?

Fahrradparcours

Vom 19.- 21 Juli trainierten die Kinder das sichere Radfahren. In einem anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcours konnte jede/r mit dem eigenen Fahrrad das Bestes geben.

Vielen Dank an alle Eltern, die fleißig beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben!

Handys für die Umwelt

Die Kinder der 4. Klasse haben sich im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema Medien und Werbung beschäftigt und dabei auch herausgefunden, was denn ein Handy mit dem Regenwald zu tun hat.

So praktisch die kleinen technischen Begleiter für uns oft sind, so sehr belasten sie nämlich leider auch die Umwelt. Deshalb haben die Kinder beschlossen, eine Handysammmlung zu starten, damit alte Handys nicht weiterhin in den Schubladen verstauben, sondern nochmal verwendet oder zumindest recycelt werden können. Genauer erklärt as die 4.Klasse in einem Video.

Auf dieses Video dürfen die Kinder ganz besonders stolz sein, sie haben es sich nämlich vollkommen selbstständig überlegt. Frau Wagner durfte dabei zuschauen und am Schluss filmen und ist mächtig beeindruckt, was ihre 4. Klasse da produziert hat!

Insgesamt haben wir 85 Handys gesammelt 😊.

Herzlichen Dank an alle, die auf Handysuche gegangen sind und unsere Sammlung unterstützt haben!

Ein Ausflug in den Bergtierpark

Am Donnerstag, den 15.07., machten sich die zwei dritten Klassen und die vierten Klassen auf den Weg nach Blindham – in den Wildpark. Neiner kurzen Busfahrt wurden die Tickets und ein wenig Tierfutter gekauft. Jetzt konnte es losgehen.

Begeistert betraten die Kinder das Gehege der Ziegen und der Schafe. Die Tiere freuten sich über die Streicheleinheiten und natürlich auch über die Leckereien. Im Anschluss betraten die Klassen den Spiel-Stadl. Dort war einiges geboten und die Kinder konnten sich so richtig austoben: Schaukeln, Rutschen, ein Bällebad, Geheimgänge und vieles mehr. Nach dem Spielstopp ging es weiter auf tierische Entdeckertour. Wer da wohl neugieriger war: Die Vierbeiner oder die Zweibeiner?

Nachdem dem die Esel am Ende besucht wurden, ging es wieder zurück zur Schule.

Die Turnhalle wird zum Klassenzimmer!

Fasching – Sommer 2021

Aufgrund der coronabedingten Abstandsregeln wurde der 4. Klasse das Klassenzimmer zu klein. Mit tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters John Maier zogen wir in die Turnhalle um und stellten nach anfänglicher Skepsis fest, dass man es sich hier sogar richtig gemütlich machen kann. Die großen Flächen nutzten wir, um Kunstwerke und Produkte aus dem Unterricht auszustellen.

Wir hatten viel Platz zum Entspannen, Lesen und Austoben.

Ab Pult herrschte Kabel-Chaos, aber davon ließen sich die fleißigen SchülerInnen nicht ablenken 😊.

Flieg, Schmetterling, flieg...

Die Klasse 1a durfte Raupen in ihrer Entwicklung zu Schmetterlingen begleiten. Es war spannend zu beobachten, wie sich die Raupen verpuppten und schließlich drei wunderschöne Schmetterlinge schlüpften.

Nachdem sie flugbereit war, entließen wir sie in ihre Freiheit. Einem Schmetterling fiel es genauso schwer wie uns, Abschied zu nehmen. Er verweilte noch ein bisschen auf Ludwigs Hand.

Besuch der Feuerwehr

Glücklicherweise durften die beiden 3. Klassen den lang ersehnten Feuerwehrbesuch am 6. Juli nachholen. Beeindruckt hörten die Kinder den Erzählungen und Erklärungen von Herrn Eder und den beiden Herrn Engl zu. Bestimmt befinden sich jetzt schon viele Interessenten für den Feuerwehrnachwuchs unter den neugierigen Besuchern.

Schmetterlinge in der 1b

Mit großer Spannung verfolgt die Klasse 1b die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling. Nach etwa 3 Wochen lassen wir die Schmetterlinge auf der Blumenwiese wegfliegen! Was für eine tolle Erfahrung!

Der tote Winkel

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in HSU sich in der Theorie über den toten Winkel informiert hatten, überprüften sie am Montag (05.07.2021) ihr Wissen am Original.

Im Anschluss an den Sportunterricht diente der Sport-Shuttle-Bus als Anschauungsobjekt. Die Kinder zeichneten mit Kreide den toten Winkel ein und überprüften ihre Ergebnisse mit der Hilfe des Busfahrers.
Verblüfft stellten die Kinder fest, dass es tatsächlich viele und ziemlich große Bereiche am Bus oder LKW gibt, in denen man als Fahrradfahrer übersehen werden kann.
Für den Straßenverkehr bedeutet das also: Aufgepasst, wenn ein großes Fahrzeug neben mit steht! Dann gehe ich lieber auf die Seite und warte ab, bis das Fahrzeug abgebogen ist.

Auf dem Sportplatz

Der Sommer ist da und nach einem Jahr Pause wird der Sportplatz in Wall wieder wöchentlich besucht!

Jeden Montag fahren die Kinder mit ihren Lehrerinnen an den Sportplatz.
Dort angekommen startet der Unterricht mit einem gemeinsamen Aufwärmspiel.
Im Anschluss werden klassenweise verschiedene Stationen durchlaufen:

  • Weitsprung
  • Laufen (Sprint und Dauerlauf)
  • Weitwurf
  • verschiedene Ballspiele

Durch das vielseitige Angebot ist für jedes Kind etwas dabei. Es kann seine Fertigkeiten erweitern, sein Können unter Beweis stellen und mit Klassenkameraden wetteifern. Doch leider geht die Zeit am Sportplatz viel zu schnell vorbei – ein Glück, dass wir gleich nächste Woche wieder da sind!

Ausflug der 2. Klasse zu den Bienen in den Wald

Am 25.6.2021 haben wir unseren Ausflug zu den Bienen der Familie Müller gemacht. Frau Jokisch-Müller hat uns ihre Bienen gezeigt und vieles erklären. Über den Verein „Bienenfreunde – Oberland“ hatte Frau Jokisch-Müller für die ganze Klasse Schutzausrüstung organisiert. So konnten alle Kinder die Bienen ganz nah anschauen und auch mal eine Wabe halten. Das war ein aufregendes Erlebnis. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Jokisch-Müller.

Im Wald haben wir auch fleißig Wichtelhäuschen und Häuser für die Weinbergschnecken gebaut. Habt ihr gewusst, dass viele Weinbergschnecken auf dem Taubenberg nummeriert sind?

Christine Haberl

Imkerausflug der 1.Klassen

Am 15. und 16. Juni besuchten die beiden ersten Klassen den Imker in Warngau. Die Kinder haben viel neues über die Königin und die Arbeiterbienen erfahren. Sie durften sogar eine Wabe halten. Die Königin haben wir gefunden.

Wir sind stolz auf unseren neuen Pausenhof und sagen Herzlichen Dank

Seit der letzten Schulwoche vor den Pfingstferien dürfen wir uns über unseren neuen Schulhof freuen, der fast einem Abenteuerspielplatz gleicht. Abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten zum Klettern, Balancieren und Toben warten in den Pausen auf uns.
Besonders stolz sind wir auf unser neues Klettergerüst. Das eigens für die Grundschule Warngau entworfenen Klettergerüsts ist Teil der Neugestaltung des Schulhofs. Neben der neuen Klettermöglichkeit wurden z. B. ein Außenklassenzimmer und neue Sitzgelegenheiten für die Pause geschaffen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Gemeinde, unserem Herrn Bürgermeister Thurnhuber und allen Gemeinderäten, dem Elternbeirat und dem Förderverein sowie allen Spendern.

Am 15.06.21 fand die Segnung des Gerüsts coronabedingt im kleinen Kreis statt. Sobald es möglich ist, werden wir die Einweihung des neuen Schulhofs mit einem schönen Fest nachholen. Dann können wir uns hoffentlich persönlich bei allen bedanken.

Als erstes Dankeschön überreichten wir nach der Segnung des Pausenhofs Herrn Bürgermeister Thurnhuber, Frau Stosik (Elternbeiratsvorsitzende) und Frau Bengtsson (Fördervereinsvorsitzende) jeweils ein selbstgestaltetes Büchlein mit Dankeschönbriefen aller Schüler der Grundschule Warngau.

Christine Haberl

Juhu, unser neuer Pausenhof ist fertig!

Die 4. Klasse testete den neuen Pausenhof und führte einen gründlichen Sicherheits-Check durch. Das tolle Klettergerüst wurde auf Herz und Nieren überprüft. Schnell stellten einige Kinder fest, dass man es sich auf den schönen Sitzbänken auch wunderbar gemütlich machen kann. Die Kinder hatten viel Freude beim Ausprobieren und haben den Sicherheits-Check sehr gewissenhaft ausgeführt. Im Anschluss überlegten sie sich, welche Regeln am wichtigsten sind, damit alle Kinder in Zukunft auf dem Pausenhof Spaß haben und sicher spielen können. Die gefundenen Regeln hielten sie auf selbst gestalteten Plakaten fest.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir einen so schönen Pausenhof bekommen haben!

Der Osterhase war da!

Die Kinder der Klasse 1a waren sehr erstaunt, als am letzten Schultag vor den Osterferien plötzlich ihre in WG gebastelten Osternester verschwunden waren. Schnell vermuteten sie, dass der Osterhase da war und so suchten sie fleißig nach ihren Nestern. Auf dem Hortspielplatz wurden sie schließlich fündig und fanden alle Nester mit Leckereien gefüllt wieder!

Danke lieber Osterhase!

Naturmandalas

Der Sportunterricht fand am Waldrand statt. In Gruppen suchten die Kinder eifrig Naturmaterialien aus Wald und Wiese, um damit schöne Mandalas und Bilder zu legen. Dabei achteten alle Kinder darauf, nichts kaputt zu machen oder auszureißen.

Am Schluss wurden die entstandenen Kunstwerke ausgiebig bewundert, bevor die Materialien der Natur wieder zurückgegeben wurden.

Damit diese vergängliche Kunst auch im Nachhinein noch betrachtet werden kann, haben wir sie auf Fotos festgehalten.

Die 4. Klasse tobt sich im Schnee aus

Da der Sportunterricht coronabedingt ja nur mit Einschränkungen möglich war, kam uns der Wintereinbruch gerade recht. So konnten wir rausgehen und uns im Schnee austoben.

Denn im Schnee zu spielen macht ja schließlich immer Spaß!

Die 4. Klasse räumt auf!

Wir nutzten unseren Sport – Spaziergang, um unsere Umgebung etwas schöner zu machen. Motiviert liefen die Kinder los, um den herumliegenden Müll einzusammeln. Schon nach kurzer Zeit waren die ersten Mülltüten voll.

Sehr überraschend, was man so alles findet! Sogar eine alte Kuchenform lag herum.

Besonders schön ist, dass die Idee, den herumliegenden Müll einzusammeln, von den Kindern selbst kam. So viel gelebter Umweltschutz ist wirklich lobenswer!

Winter und Advent in der Klasse 3a

Masken, Abstand halten, Hände waschen...Schlagwörter, die in diesen Tagen nur allzu oft gehört werden. Rücksicht, Gemeinschaft und Zusammenhalt sind jedoch gerade in diesen Zeiten noch viel bedeutsamere Begriffe. Voller Freude malten die Kinder der 3a farbenfrohe Weihnachtsbilder für ältere Menschen, die in diesem Jahr nicht mit ihren engsten Verwandten zusammen sein können.

All die Sorgen dieser Zeit können jedoch nicht die Freude an dem ersten Schnee trüben. Eifrig bauten die Kinder den Schneemann Olaf, rutschten den Berg hinunter und waren voller Bewegungsdrang.

In Himmelstadt durfte sich das Christkind über ganz besonders schöne Weihnachtspost freuen, die die Kinder liebevoll verfasst haben.

Nikolaus

Die Kinder der Klasse 1a gestalteten in WG wunderschöne Nikolaussäckchen. Die Aufregung war groß, als diese plötzlich verschwunden waren und sie hofften, dass sie der Nikolaus gefüllt wieder bringt. Trotz Corona kam der Nikolaus, wir durften ihn aber nur im Freien mit genügend Abstand treffen, was dem ein oder anderem Kind ganz recht war.

Seine Engerl hatten ihm viel über die Kinder aufgeschrieben und so las er aus seinem goldenen Buch über jedes Kind etwas vor. Auch an Frau Frick hatte er ein paar Worte.

Er hat die Klasse sehr gelobt und war stolz, was die Kinder schon alles gelernt haben. Im Klassenzimmer wurde dann der große Sack ausgepackt und die schönen kleinen Säckchen kamen gefüllt an ihre Besitzer zurück!

Danke lieber Nikolaus!

Auf zum Kirtahutschn

Auch in diesem Jahr machten sich einige Klassen auf den Weg nach Reitham zum traditionellen Kirtahutschn. Alle Kinder hatten viel Spaß dabei.

Vielen Dank an Familie Hafner!

Waldausflug der 3.Klassen

Im Oktober machten die 3.Klassen mit dem Förster Herr Waas einen Ausflug in den Wald. Nach einer lustigen Vorstellungsrunde mit einem Fichtenzapfenmikrofon sammelten wir Blätter und Zweige und konnten schon viele verschiedene Laub- und Nadelbäume bestimmen. Anhand unserer Frisuren erklärte uns der Förster, wie man eine Fichte von einer Tanne unterscheiden kann. Glücklicherweise fanden wir eine Schuppe von einem Tannenzapfen und konnten so das Spiel „Wer findet den größten Tannenzapfen?“ von Herrn Waas durchschauen. Eine Brotzeitpause rundete unseren schönen Vormittag mit Herrn Waas und Ilvy im Wald ab.

Verkehrserziehung

Gleich zu Beginn des Schuljahres begann für die 4. Klasse die Verkehrserziehung. Wir fuhren an vier Vormittagen nach Holzkirchen auf den Verkehrsübungsplatz. Dort lernten die Kinder bei Herrn Größwang und Frau Reinwarth, wie sie sich als Radfahrer richtig im Straßenverkehr verhalten müssen. Sie haben viel erfahren und ihr Können bei der Fahrradprüfung unter Beweis gestellt. Alle Kinder haben die Prüfung bestanden und den Fahrradführerschein erhalten – herzlichen Glückwunsch!

Unser besonderes Dankeschön geht an Frau Reinwarth und Herrn Größwang sowie alle Eltern, die uns bei der Fahrt im Realverkehr im strömenden Regen tatkräftig unterstützt haben!

Liebe Kinder,

wir wünschen euch nun allzeit gute Fahrt! Passt auf euch auf und fahrt nicht schneller, als euer Schutzengelchen fliegen kann!

Die ersten Klassen lernen lesen

Nach den Herbstferien ging es los! Wir besuchten die Rutsche im Kindergarten und ließen die Buchstaben zu Silben rutschen. Mit viel Spaß funktionierte das Zusammenlesen fast von alleine!